Initiative Trockene Nacht - Guter Tag - Rat und Hilfe für Bettnässer und Enuresis-Patienten
Homepage zertifiziert von der Stiftung Gesundheit

Zerti­fi­ziert
von der
Stif­tung
Ge­sund­heit

Wir befolgen die HONcode-Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen
die HON­code-
Prin­zi­pien.
Hier über-
prüfen
.

ForenChatServiceArztsuchePresseÜber uns

bekommt Spasyt

fridolin 29.06.10 [22:51]

Hallo,
mein Sohn 5,5 Jahre war auch noch nie so richtig Tag und Nacht trocken. Nachts hat er eine Windel. Der Urologe hat festgestellt, das er eine hyperaktive Blasenmuskulatur hat. Das maximale Fassungsvermögen seiner Blase beträgt 50 ml. Er geht deshalb alle 15-30 Minuten zur Toilette und trotzdem ist seine Hose ständig feucht oder nass. Seit November 2009 bekommt er jetzt Spasyt. Anfangs wurde es auch etwas besser. (bis 100ml). Doch mittlerweile sind wir wieder bei 50-70 ml und bis zu 6 nassen Hosen am Tag. Der Urologe will jetzt die Dosis erhöhen (bisher morgens und abends je eine 1/2 Tablette). Hat jemand Erfahrung mit diesem Medikament? Gibt es Nebenwirkungen, wenn die Dosis erhöht wird? Wie lang muß das Medikament genommen werden, damit überhaupt ein Erfolg erzielt werden kann?
Würde mich freuen, wenn mir jemand über eine ähnliche Therapie berichten könnte.

Gabriele Grünebaum 29.06.10 [23:15]

Hallo fridolin, für die von Ihnen beschriebenen Probleme gibt es verschiedene Medikamente, die unterschiedlich gut vertragen werden. In jedem Fall sollten Sie die Medikamente nur in Absprache mit dem Arzt einnehmen bzw. die Dosis verändern. Und es sollte während der medikamentösen Therapie engmaschig überprüft werden, ob sich die Blase vergrößert und sich die Zeiten verlängern, in denen das Kind nicht zur Toilette muss.
Wenn sich unter der Therapie die Blase ausreichend vergrößert hat, kann das Medikament wieder abgesetzt werden. Sinnvollerweise wird es aber langsam ausgeschlichten - ähnlich wie auch die Minirin-Tabletten.
Viel Glück
G.Grünebaum