Initiative Trockene Nacht - Guter Tag - Rat und Hilfe für Bettnässer und Enuresis-Patienten
Homepage zertifiziert von der Stiftung Gesundheit

Zerti­fi­ziert
von der
Stif­tung
Ge­sund­heit

Wir befolgen die HONcode-Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen
die HON­code-
Prin­zi­pien.
Hier über-
prüfen
.

ForenChatServiceArztsuchePresseÜber uns

auch ich bin neu

tst-wei 08.09.11 [10:44]

Hallo zusammen,

ich bin in erster Linie erstmal erleichtert, dass ich nicht die Einzige bin, die mit dem Einnässen des Kindes Probleme hat. Das tut schon mal gut, zu sehen, man ist nicht allein.

Mein Sohn ist 6 Jahre alt, und er war bisher Nachts noch nie trocken. Tagsüber haben wir mal ein halbes Jahr geschafft. Aber der Normalfall sind mindestens 3 Unterhosen pro Tag und auch die langen Hosen, wie Jeans und Jogginghosen. Also reichlich Wäsche.
Nun war ich schon eine zeitlang bei einem Urologen und er kannte das Problem. Seine Aussage war, das geht vorüber, machen Sie sich keine Gedanken, das ist ein Phase. Mich haben diese Aussagen nun nicht mehr zufrieden gestellt und ich habe mir eine zweite Meinung eingeholt. Und siehe da, ich wurde plötzlich verstanden. Ich habe Info-Material bekommen und mein Sohn wurde gründlich untersucht (Ultraschall, ausführl. Gespräch).
Jetzt bin ich plötzlich ganz optimistisch, vielleicht auch, weil ich jetzt einfach mehr darüber weiß. Ich wußte z.B. nicht, dass abends keine Milch getrunken werden soll, da dies die Blase anregt. Unser Sohn hat jeden abend seine Milch getrunken. Auch dass ein träger Darm Einfluss auf unkontrolliertes Wasserlassen hat, das war mir auch neu. Also habe ich schon einige Ansatzpunkte, die es zu verändern gilt.

Es kann nur besser werden und in der Ruhe liegt die Kraft.

Gabriele Grünebaum 13.09.11 [08:42]

Hallo Tst-wei, ja - stimmt. Man kann selbst einiges tun, wenn man nur Bescheid weiß, wie das mit dem Einnässen und dem Essen und Trinken usw. zusammenhängt. In der Tat ist es wichtig, dass Kinder 1 mal täglich normalen Stuhlgang haben. Das sollte ein vordringlicher Punkt sein, um den Sie sich kümmern könnten. Mehr Balaststoffe, mehr Bewegung, mehr trinken - das sind nur einige Punkte, die Sie selbst zu einer regelmäßigen Verdauung beisteuern können.
Und: Ihr Sohn sollte tagsüber regelmäßig auf die Toilette gehen - egal ob er meint, er müsse oder nicht. Hier kann ggf. eine Alarmuhr helfen. Eine Kinderarmbanduhr, die alle zwei bis zweieinhalb Stunden piept oder vibriert und Ihrem Sohn anzeigt, dass er aufs Klo gehen soll (ohne wenn und aber!).
Die Ihr kann man so einstellen, dass sie in den Rhythmus des Kindergartens oder der Schule reinpasst.
Viel Glück
G.Grünebaum