|
Familie S.
27.10.11 [13:32]
Ich habe in Ihren Seiten u.a. folgendes gelesen:
"Untersuchungen haben ergeben, dass bei sieben von zehn bettnässenden Kindern nachts nicht genügend ADH von der Hirnanhangdrüse ausgeschüttet wird und es so zum "Überlaufen" der Blase kommt." Heißt das, dass es eine Möglichkeit gibt, den ADH-Wert oder die Menge des ausgeschütteten Hormons zu messen?
Für unseren Sohn(11 Jahre), der unter En. nocturna leidet, bekamen wir jetzt die Empfehlung, es mit Desmopressin zu versuchen. Nur der Versuch würde zeigen (also wenn er erfolgreich verläuft) ob ein ADH-Mangel in der Nacht vorliegt. Klingeltherapie brachte nichts, er ist einfach nicht aufgeweckt.
Eine weitere Frage ist, da das ADH ein Hormon ist, kann es da die hormonelle Entwicklung beeinflussen? Und stimmt es, dass ein pos. Nebeneffekt das Abnehmen oder Appetitzügeln wäre. Mein Sohn isst sehr gern und leidet unter seinem Übergewicht -1,61cm groß und wiegt 66 Kg schwer.
Eine Nephrologin empfahl mir, mich an einen Urologen zu wenden um gewissen Dinge auszuschließen. Der Kinderarzt von mir meint jedoch, dass ein Urologe lediglich ein Röntgen vornehmen kann (Strahlenbelastung) bzw. den Harnstrahl prüfen kann. Da es sich aber um ein nächtliches Einnässen handelt, würde das nicht relevant sein. Es würde nur Sinn machen, wenn das Kind auch am Tag Probleme mit dem Einnässen hat. Macht es aus Ihrer Sicht Sinn, einen Urologen aufzusuchen?
Vielen Dank für Ihre Bemühungen im Voraus!
|
|
Gabriele Grünebaum
27.10.11 [13:50]
Hallo, den ADH-Wert kann man so einfach nicht im Blut oder Urin messen. Aber anhand eines Blasentagebuches können Sie feststellen, wieviel Urin Tags gebildet wird und wieviel Nachts und das erlaubt Rückschlüsse auf die rhythmische ADH-Produktion.
Eine Desopressintherapie ist sinnvoll, wenn eine Polyurie vorliegt (also ein ADH Mangel in der Nacht) oder wenn die Blasenkapazität OK ist und die nächtliche Urinmenge nicht auffällig. Schauen Sie sich mal unter dem Punkt "Therapie" die internationalen Leitlinien an.
ADH ist KEIN Geschlechtshormon und beeinflusst die Geschlechtsreife nicht (ebenso wenig wie z.B. Insulin bei Diabetikern - Insulin ist auch ein Hormon).
Dass ADH beim Abnehmen helfen soll ist mir nicht bekannt.
Röntgen oder andere invaive Untersuchungen werden in der Regel ausschliesslich dann gemacht, wenn es bei den anderen einfachen Untersuchungen Hinweise auf körperliche Probleme gibt wie Fehlbildungen o.ä. ansonsten wird ein guter Urologe lediglich die Standard Untersuchungen vornehmen, die nicht belastend oder unangenehm sind..
Wichtig ist es, dass Sie einen Arzt haben, der bei einer Desmopressintherapie weiss, wie das Medikament genommen wird und vor allem, wie es wieder abgesetzt wird. Das ist wesentlich für den Langzeiterfolg des Medikamentes.
Mit freundlichen Grüßen
G.Grünebaum
|
|
rbm
27.10.11 [21:16]
Danke Frau Grünbaum - ich habe i zwischen auch die Aufbau.Halten und Ausschleichtabelle für Desmopressin bei Ihnen gefunden-hervorragende Arbeit leisten Sie hier - ich muss Ihre Aktivität wirklich sehr loben und ich ich bin sehr dankbar, dass es Ihren e.V. und die Plattform gibt.
Was empfehlen Sie bei Desmopressin - Tablette oder Schmelztablette?
Ich könnte mir vorstellen, dass nach dem Schmelzen der S-Tablette ein Durstgefühl - trockener Mund auftritt. So war es jedenfalls bei unserem Sohn als er die Vignetten genommen hat wegen besseren Zahnschmelzhärtung.
Freundliche Grüße
|
|
Gabriele Grünebaum
27.10.11 [22:20]
Hallo rbm, die Desmopressin-Schmelztabletten gibt es in Deutschland erst seit dem Sommer - im europäischen Ausland schon lange. Auf Kongressen habe ich gehört, dass die Schmelztablette besser vom Körper absorbiert wird und auch bei vielen Kindern wirkt, bei denen die Tablette nicht so gut anschlägt. Ausserdem kommt sie, weil der Wirkstoff über die Mundschleimhaut aufgenommen wird, mit deutlich weniger Wirkstoffmenge aus. Ein weiterer Vorteil ist, dass zur Einnahme des Wirkstoffes nichts getrunken werden muss, denn die Flüssigkeitsaufnahme sollte ab der Einnahme ja so gut wie auf NULL reduziert werden.
Die Schmelztablette wird von Kindern auch lieber eingenommen - daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sie ein Durstgefühl erzeugt. Wir können hier ja mal rumhören, was die Eltern und Kinder berichten, die die Schmelztablette schon ausprobiert haben.
So sammeln wir mal Erahrungen von anderen 
Einen schönen Abend wünsche ich Ihnen
G.Grünebaum
|