Initiative Trockene Nacht - Guter Tag - Rat und Hilfe für Bettnässer und Enuresis-Patienten

Wir befolgen die HONcode-Prinzipien der Health On the Net Foundation Wir befolgen
die HONcode-
Prinzipien.
Hier über-
prüfen
.

afgis-Qualitätslogo 200x: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Initiative Trockene Nacht - Gabriele Grünebaum und sein/ihr Internet-www.initiative-trockene-nacht.de Zertifiziert nach den afgis-Transparenz-
kriterien

ForenChatServiceArztsuchePresseÜber uns

5 und war noch nie trocken

ulmasolu 07.06.10 [22:20]

Hallo
Mein Sohn ist seit April 5 Jahre alt. Im April waren wir das 1.Mal beim KIArzt wegen seinem einnässen.Nachts könnte ich noch damit leben -aber tagsüber bis zu 5Mal ne nasse Hose- das macht uns allen zu schaffen....der kleine lässt sich nix anmerken, aber er knirscht nachts stark Zähne - und ich denke , dass dies eine Art der Verarbeitung ist.
Naja zurück zum KiArzt:Er hat per Ultraschall festgestellt, dass die Blase erst nsch drei -maligem Pipi machen ganz leer ist-obwohl Lukas jedesmal sagte er sei "fertig"auf em Klo.
Als Therapie hat er uns Windeln und Geduld empfolen und mir ganz nebenbei erklärt -als ich äußerte , dass Windeln meiner Meinung nach bei ihm kontraproduktiv seien - ich würde mich doch nur für mein Kind schämen.
So und nun , nach vielen vielen nassen Hosen und jede Nacht n nasses Bett hab ich nen Termin in ner Kinderklinik gemacht , und setze meine Hoffnung auf diesen Termin.
Wir haben alles probiert : Wecker gestellt , regelmässig aufs Klo geschickt , Medaille umgehängt für "Klogänger" ,Thema scheinbar ausgeblendet ,Geschimpft (ist blöd ich weiß) , gelobt , ..und und und
Er ist in seiner Entwicklung auf vielen Gebieten überdurchschnittlich weit verglichen mit den Kindern die wir aus em Kindi kennen (laut seinen Erzieherinnen) kann es sein, dass er keine "Zeit" hierfür hat ,weil er mit sovielen anderen Dingen beschäftigt ist (auch im Kopf)???
KKennt sich jemand damit aus oder hat dieselbe Erfahrung gemacht.Vielleicht haabt ihr ja nen Tipp für mich.Ich bin über wirklich jeden dankbar!!!

biene 08.06.10 [18:11]

Hallo ulmasolu

Meine klein Tochter macht auch am Tag und in der Nacht ein. Wird bald 6 Jahre alt. Macht 5 mal bis 8 mal am Tag ein. Warts du schon mit dein Sohn beim Urologe? Und mach ein Blasentagebuch (Miktionprotokoll) und Nehme es mit ist sehr wichtig für den Arzt. www.blasentagebuch.de Bevor du mit dein Sohn zur Kinderklinik gehst.
Mach ein Blasentagebuch. Was hast du für ein Arzt? Windeln als Therapie. Windel als Therapie geht nicht. Ich habe gehört und gelesen dass das Einnässen mit 5 Jahren eine Krankheit ist. Ich hoffe das dein Sohn eine gute Therapie bekommt. Meine Tochter hat eine hat eine Blasenstörung. Und hat dann ein Blasentraining gemacht. Das Blasentraining geht dann später weiter wenn der Stuhl okay. Ich habe meine kleine jede Stunde geschickt aufs Klo. Und Aufkleber als Belohnung. Hat ein weile geklappt. Jetzt hat sie Einlagen verschrieben bekommen. Hat durch das Einnässen verstopfe. Ich mache mit meiner Tochter erst mal ein Stuhlgangtraining. Jeden Tag.
Ich wünsche euch viel Glück.

Mit freundlichen Grüßen

biene

Marika 09.06.10 [09:02]

Hallo Bine,
auch ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das ein Blasentagebuch sehr Wichtig ist !!!!, Und das die Ärzte in der Kinderklinik mit diesem Blasentagebuch (wenn sie sich auskennen) bestimmt schon sehr fiel anfangen können um zu helfen.
Was die Windeln angeht kann ich nur sagen das wir sehr gute Erfahrungen gemacht haben, trotzdem ich zu Anfang auch sehr skeptisch war, und es für mich und besonders für meine Kinder doch eine sehr große Erleichterung mit Windeln ist und war. Als Therapie ist die Windel aber natürlich auch meiner Meinung nach völliger Blödsinn, Windeln können nur eine "Hilfe" sein !!!!!. Ach so bitte sei mir jetzt nicht Böse aber wenn du dich für dein "Kind Schämst" nur weil es "noch" Windeln braucht finde ich das ehrlich gesagt nicht so toll, weil dein Kind nässt ja nicht mit Absicht ein, und er ist sehr darauf angewiesen das du ihm Mut machst und ihn wo es geht unterstützt und da ist Scham nicht sehr hilfreich.
Gruß Marika

biene 09.06.10 [17:19]

Hallo Marika

Meine kleine Tochter bekommt jede Nacht ein Windel um.
Sie war Nachts noch nie Trocken. Sie bekommt sogar die Windel verschrieben. Ich schäme mich nicht das meine Tochter Tag und Nacht ein Macht. Waren heute wieder mit ihr in der Kinderklinik. Kann wieder ein Blasenbuch machen. Weil das Einnässen Tags über wieder verändert hat.
Meine kleine hat Inkontinenz-Unterwäsche verschrieben bekommen. Weil sie im Kindergarten nicht um gezogen wird. Die Erzieher lassen meine kleine im nasser Hose. Die Inkontinenz-Unterwäsche sind mit Einlagen die werden gewechselt.Das wird im Kindergarten gemacht. Sie hat eine Blasenstörung. Ich schreibe so gar immer alles auf. Und den Stuhlgang auch. Weil sie nicht den Tag kann.
Kinderärztin hat mir geschrieben das Stuhlgangprotokolle ist sehr hilfreich sind. Stuhlgang kann auch auf die Blase drücken. Wenn sie kein Stuhl hat. Ich habe auch im Kindergarten zu kämpfen gehabt das die Erzieher mit Mittags Stuhltraining machen
Ich Schäme mich für meine kleine nicht auf kein Fall. Habe so gar den Erzieher im Kindergarten geraten das sie sich mal mit den Einnässen mal vertraut machen. Das sie uns besser verstehen. Weil mein Tochter nicht jeden Tag im Kindergarten ist weil ich viel mit ihr unterwegs bin. Meine Große ist zum Glück durch die Klingelhose trocken.

Mit freundlichen Grüßen

Biene