Initiative Trockene Nacht - Guter Tag - Rat und Hilfe für Bettnässer und Enuresis-Patienten

MINICLUB: Wie viele Bettnässer gibt es in Deutschland?

Man schätzt, dass es in Deutschland mindestens 640.000 Kinder zwischen 6 und 16 Jahren gibt, die Bettnässer sind. Das bedeutet, dass in jeder Kindergartengruppe etwa 5 Kinder noch nachts ins Bett machen, in jeder 1. Schulklasse gibt es noch etwa 4-5 Kinder, die nicht zuverlässig trocken bleiben können, und in einer normalen durchschnittlichen 5. Schulklasse finden wir immerhin noch 2-3 Kinder, die Bettnässer sind.

Diese Kinder machen nicht alle jede Nacht ins Bett, aber sie haben das Problem, dass sie nicht zuverlässig trocken bleiben können und noch nie für längere Zeit trocken waren. 640.000 Kinder, das ist eine ganze Menge. Um sich die Anzahl der bettnässenden Kinder bildlich vorzustellen, hier ein paar Beispiele:

  • Strecke von Berlin nach München
    Wenn alle Kinder, die in Deutschland noch nachts ins Bett nässen, sich an die Hand nehmen würden, könnten sie eine Kette von Berlin bis nach München bilden.
  • 10 Fußballfelder voller Bettnässer
    Wenn alle deutschen bettnässenden Kinder sich recht eng an eng aneinander stellen würden, würden sie den Platz von etwa 10 großen Fußballfeldern füllen.
  • Alle Frankfurter
    Stellt euch vor, alle Einwohner der Stadt Frankfurt am Main wären Bettnässer - so viele bettnässende Kinder gibt es nämlich in etwa in Deutschland.