Initiative Trockene Nacht - Guter Tag - Rat und Hilfe für Bettnässer und Enuresis-Patienten

MINICLUB: Die häufigsten Fragen der Kinder

Liebe Kinder,
hier findet Ihr die häufigsten Fragen, die uns Kinder zum Thema Bettnässen und zur Einnahme von "Desmopressin" gestellt haben.


Warum bin gerade ich Bettnässer?
Alle Menschen kommen als "Bettnässer" auf die Welt. Neugeborene machen fast stündlich in ihre Windel. Werden die Babys älter, lernen laufen und sprechen und werden zu Kindern, dann kommt auch irgendwann der Tag, an dem das Kind tagsüber, wenn es wach ist, nicht mehr in die Windel macht. So war es auch bei dir. Du brauchst am Tag keine Windel mehr und merkst, wenn du auf die Toilette musst. Meistens brauchen Kinder ab dem Alter von 2-3 Jahren tagsüber keine Windeln mehr. Es dauert dann noch eine kurze Zeit, und die Kinder brauchen auch nachts auch keine Windel mehr. Oft sind die Kinder dann 3, 4 oder 5 Jahre alt.

Es gibt aber viele Kinder, die auch, wenn sie schon älter sind als 5 Jahre, nachts noch ins Bett pinkeln. In vielen 1. Schulklassen gibt es 3-5 Kinder, die noch ins Bett machen.
Niemand weiß mit Sicherheit, warum das eine Kind schon mit 3 Jahren trocken ist und das andere mit 11 Jahren noch ins Bett pinkelt. Aber wenn dein Arzt genau weiß, wie und wann und wieviel du nachts pinkelst, und wenn du wirklich gerne trocken werden möchtest, kann er dir sehr wahrscheinlich dabei helfen, trocken zu werden.
Übrigens kommt es sehr häufig vor, dass die Eltern, der Onkel oder die Tante oder die Cousins oder Cousinen auch lange ins Bett gemacht haben - trau dich und frag in deiner Familie mal rum.

Kann ich meine Desmopressin Tablette auch auflösen?
Die Desmopressin Tablette wirkt am besten, wenn sie ganz mit einem Schluck Wasser runtergeschluckt wird.  Daher sollte sie nicht aufgelöst werden.

Wie schmeckt Desmopressin?
Desmopressin schmeckt eigentlich nach nichts. Die Tablette sollte am besten mit einem großen Schluck Wasser runtergespült werden.

Ich habe gestern vergessen meine Desmopressin einzunehmen. Ist das schlimm?
Wenn du mal vergisst, deine Desmopressin einzunehmen, ist das nicht gar so schlimm, aber gut ist es auch nicht. Mach dir einen Merkzettel und steck ihn dahin, wo du ihn vor dem zu Bett gehen in jedem Fall siehst, z.B. neben die Zahnbürste, unter die Bettdecke oder aufs Kopfkissen.

Ich kann die Desmopressin Tabletten nicht runterschlucken. Gibt's einen Tipp?
Wenn du Probleme hast, Tabletten runterzuschlucken, versuche die Tablette zusammen mit einem Löffel Joghurt oder Apfelmus zu schlucken. Das muss aber zügig gehen, damit die Tablette nicht aufweicht, und denk dran, dass du hinterher keinesfalls mehr als ein bis zwei große Schlucke Wasser trinkst.